Lichtverschmutzung - Lichtglocke über Schweinfurt

Was ist Lichtverschmutzung?

Unter „Lichtverschmutzung versteht man die unnötige Aufhellung der Umgebung und des Nachthimmels durch künstliches Licht.

Lichtverschmutzung: Leuchtreklame und Fassadenanstrahlung in Schweinfurt
Lichtverschmutzung: Leuchtreklame und Fassadenanstrahlung in Schweinfurt

Künstliches Licht gehört zu den größten Errungenschaften der Menschheit. Licht bietet Schutz und Sicherheit, und macht es möglich, auch nachts zu arbeiten und sich unfallfrei fortzubewegen.
Manchmal dient Licht aber auch nur der Schönheit oder dem Heischen nach Aufmerksamkeit (Leuchtreklame).

Doch Licht hat leider auch negative Auswirkungen auf die Umwelt und auch auf uns Menschen. Dies ist leider vielen noch nicht bewusst.

Natürlich ist es an vielen Stellen gewollt, und gerade der Sinn der Beleuchtung, die Umgebung aufzuhellen. Die Aufgabe einer Straßenlaterne ist es z.B. Straße und Gehweg zu beleuchten, so dass man sich dort auch nachts sicher fortbewegen kann.
Doch sehr oft wird durch übertriebene oder falsch angebrachte Leuchten nicht nur der gewünschte Bereich beleuchtet, sondern das Licht strahlt auch in umliegende Bereiche, die gar nicht beleuchtet werden müssten.
Hier beginnt die unnötige Aufhellung der Umgebung – die Lichtverschmutzung.

Diese Grafik verdeutlicht anschaulich, wie unterschiedlich verschiedene Laternen die Umgebung aufhellen:

Lichtverschmutzung: Angeschirmte und nicht abgeschirmte Laternen
Lichtverschmutzung: Angeschirmte und nicht abgeschirmte Laternen. Grafik: Florian Schweidler (Tueftli) – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14711540

Die linke Laterne strahlt rundum in alle Richtungen, also auch waagerecht in die Umgebung und sogar nach oben in den Himmel. Dort erfüllt das Licht keinen Zweck.

Die mittlere Laterne ist ungefähr waagerecht abgeschirmt, strahlt also nicht nach oben, aber noch sehr weit horizontal in die Umgebung.

Die rechte Laterne strahlt nur nach unten auf den Gehweg.

Für den Fußgänger auf dem Gehweg macht es keinen Unterschied, unter welcher der drei Laternen er steht. Doch der Energieverbrauch der linken und mittleren Laterne ist – bei gleicher Helligkeit des Gehwegs – deutlich höher. Das Licht, dass nutzlos nach oben und zur Seite abgestrahlt wird, muss schließlich auch erzeugt werden.

Oft könnte mit einfachen Mitteln die Lichtverschmutzung reduziert werden, ohne dass es dem eigentlichen Beleuchtungszweck im Wege steht: Lichtverschmutzung vermeiden.

Fazit: Unter Lichtverschmutzung versteht man den Teil des Lichts, der keinen sinnvollen Zweck erfüllt.