Rückblick: Abend der offenen Sternwarte

Am 9.2.2024 fand der jährliche Abend der offenen Sternwarte in Schweinfurt statt.

Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung gut besucht, und die Führungen in der Sternwarte waren wie immer restlos ausgebucht.

Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024
Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024 Foto: Michael Sessler
Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024
Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024 Foto: Michael Sessler

Auch die Vorträge zu Astronomie und Raumfahrt, die Bildergalerie, die physikalischen Experimente, die Teleskope im Flur und der Infostand zur Lichtverschmutzung waren gut besucht.

Florian erklärt am Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024 Besuchern die Funktionsweise der Teleskope
Florian erklärt am Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024 Besuchern die Funktionsweise der Teleskope Foto: Michael Sessler

Wetterbedingt gab es bei den Sternwartenführungen leider nur irdische Objekte zu sehen. Besonderen Eindruck hinterließ diesmal ein beleuchteter Baukran.

Infostand Lichtverschmutzung am Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024
Michaels Infostand zum Thema Lichtverschmutzung am Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024 Foto: Michael Sessler
Mitmachspiel: "Planeten sortieren" am Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024
Mitmachspiel: „Planeten sortieren“ am Abend der offenen Sternwarte 9.2.2024. Foto: Michael Sessler

Vielen Dank an die Uwe Albert und Christiane Wagner für die Organisation, an die Schülerinnen und Schüler der Astro-AG und an die vielen Ehemaligen für die tatkräftige Unterstützung. Ohne Euch alle gäbe es den Abend der offenen Sternwarte nicht!