Merkurtransit vom 11.11.2019

Eigentlich war für den heutigen Tag die Beobachtung des Merkurtransits geplant. Ein Merkurtransit bezeichnet den Vorgang, wenn sich der innerste Planet unseres Sonnensystems – Merkur – genau zwischen Sonne und Erde hindurch bewegt. Merkur ist dann als kleiner schwarzer „Fleck“ zu sehen, der vor der Sonne vorbei wandert.

Leider sieht das Wetter aktuell gar nicht danach aus, als würden wir etwas zu sehen bekommen. Um das Spektakel trotzdem beobachten zu können bieten sich diese Livestreams an:

GriffithObservatory

Virtual Telescope Project

European Space Agency ESA

NASA

(Das Beitragsbild zeigt natürlich noch nicht der Merkurtransit, sondern den Kondensstreifen eines Flugzeugs vor der Sonne.)

Da der Weg zur Sternwarte sich voraussichtlich nicht lohnt, versuche ich es vom heimischen Balkon mit kleiner Ausrüstung. Doch das Wetter hat andere Pläne.

Merkurtransit 2019 – Dichte Wolken über dem Landkreis Schweinfurt 🙁

Mit viel Geduld habe ich doch noch eine Wolkenlücke erwischt und konnte ein paar Bilder machen. Doch bevor ich mit Einstellen und Scharfstellen fertig war, war die Sonne auch schon wieder hinter der nächsten Wolke verschwunden.

Merkurtransit 2019 bei stark bewölktem Himmel über Röthlein
Foto: Michael Sessler

UPDATE:
Das Bild meiner Kamera vor dem bewölkten Himmel hat via Twitter den Weg ins ARD Morgenmagazin gefunden: Morgenmagazin – Merkurtransit