Mondfinsternis am 16.5.2022

Heute Nacht (Montag früh) findet eine totale Mondfinsternis statt, die auch von Schweinfurt aus teilweise beobachtet werden kann.

Gegen 3:32 Uhr morgens tritt der Mond in den Halbschatten der Erde ein. Von nun an nimmt seine Helligkeit kontinuierlich ab. Dies ist mit bloßem Auge aber noch nicht zu sehen.

Interessant wird es mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde um 4:27 Uhr. Ab dann wird der Vollmond Stück für Stück verdunkelt. Dies ist dann auch mit bloßem Auge zu beobachten

Die Totalität, also die vollständige Verdunkelung des Mondes, beginnt gegen 5:29 Uhr. Da der Mond aber um 5:36 Uhr bereits unter geht, wird davon wohl nichts mehr zu sehen sein. Der Mond geht also verfinstert unter.

Wir versuchen, das Spektakel zu beobachten, und werden bei Erfolg hier Bilder davon zeigen.

Genauere Informationen zur Mondfinsternis gibt es hier: https://www.timeanddate.de/finsternis/in/deutschland/schweinfurt

2:39 Uhr: Kameras am Teleskop angebracht, erste Testaufnahmen. Das Wetter wird besser, wir sind optimistisch.

Erste Testaufnahme vom Mond. Noch etwas überbelichtet.
Bild
Michael bereitet die Technik für die Aufnahmen vor.

3:36 Uhr: Fotoreihe beginnt. Außerdem streamen wir ein Livebild zu den Kollegen aus der Sternwarte des Deutschen Museums in München. Die senden einen Livestream zu Youtube, in dem unsere Bilder mit verwendet werden: https://youtu.be/SM27V7xtMq4

4:48 Uhr: Gerade als es spannend wird, ziehen Wolken auf. Weg ist er – und nein, das liegt noch nicht an der Finsternis 😉

Schade. Das wird wohl leider nichts mehr. Die Kollegen aus München haben ihren Livestream auch beendet.

So ist das in der Astronomie: da nimmt man einen Tag Urlaub, schlägt sich die Nacht in der Sternwarte um die Ohren, und im entscheidenden Moment ziehen Wolken auf.

That’s life.

Murphy gewinnt immer.

Die gute Nachricht: So bekommen wir auch noch etwas Schlaf 😉
Gute Nacht!