Sternbeobachtung am Planetenweg

Am Freitag, den 08.09.2023 trafen sich 25 Kinder mit ihren Eltern am Planetenweg zwischen Sennfeld und Gochsheim zu einer „Langen Nacht der Planeten“. Die fast 50 Personen starke Gruppe fand sich pünktlich um 19:00 Uhr auf der Wiese beim Grenzstein ein. Nach einer kurzen Anwesenheitskontrolle und Vorstellungsrunde, übernahm Michael um zum Planetenweg überzuleiten und etwas zur Sonne zu erklären. Da ebenjene noch ausreichend hoch über dem Horizont über der Stadt Schweinfurt stand, konnten alle Besucher durch Florians Teleskop die Sonnenscheibe und die darauf befindlichen Sonnenflecken ansehen.

So ähnlich wie auf diesem Bild vom 12.01.2023 war die Sonne im Teleskop zu sehen.

Im Anschluss an die Sonnenbeobachtung machte sich der Trupp auf, um fachkundiger Begleitung von Michael, den Planetenweg abzulaufen. Durch die maßstabsgetreuen Abstände zwischen den einzelnen Himmelskörper und den maßstäblichen Größen zueinander, bekommt man ein Gefühl für die Größenverhältnisse in unserem Sonnensystem vermittelt.

Die Teleskope sind auf der Wiese am Planetenweg aufgebaut und warten auf die Besucher.

Mit der fortschreitenden Dämmerung kamen die ersten am Beobachtungsplatz an. Dort warteten bereits zwei Dobson-Teleskope, zwei Refraktoren und ein Maksutov auf die neugierigen Beobachter.

Das erste Objekt im Okular war der Gasriese Saturn. Neben seinem imposanten Ringsystem, konnten bei genauem Hinsehen ein paar Monde entdeckt werden. Danach folgten viele weitere Objekte wie
– der Ringnebel in der Leier
– die Andromedagalaxie mit ihren zwei Begleitgalaxien
– die offenen Sternhaufen h und chi im Perseus
– der Kugelsternhaufen im Pegasus
– der Eulenhaufen in der Cassiopeia
– der Cirrusnebel im Sternbild Schwan

Bis zum Aufgang des Jupiters gegen 22:00 Uhr haben nicht alle Kinder durchgehalten und die Gruppe war dann schon etwas geschrumpft. Diejenigen die durchhielten wurden noch mit einem Blick auf Jupiter und seinen Monden belohnt. Nach 22:45 Uhr haben Michael und Florian noch ein paar eigene Beobachtungen angstellt.