Sternwartenführung Schülerakademie Main-Rhön am 27.1.2023

Am 27.1.2023 besuchte uns eine Schülergruppe der Schülerakademie Main-Rhön mit ihrer Lehrerin Barbara Schug vom Olympia-Morata Gymnasium.

Der Zeitpunkt war taktisch gewählt, standen doch gleich mehrere Planeten günstig am Himmel. Kurz nach Sonnenuntergang sollten Venus, Saturn, Jupiter und Mars (in genau dieser Reihenfolge) beobachtet werden.

Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Leider hatte das Wetter an diesem Tag andere Pläne, und es zogen dicke Wolken auf.

So mussten wir uns auf die Beobachtung irdischer Objekte, Computersimulationen des Sternenhimmels und die Erklärung der Sternwartentechnik beschränken.

Die Schülerinnen und Schüler waren trotzdem begeistert und hoffen auf eine Wiederholung bei besserem Wetter.

Sternwartenführung Schülerakademie Main-Rhön am 27.1.2023
Sternwartenführung für die Schülerakademie Main-Rhön am 27.1.2023.
Führung: Michael Sessler Lehrkraft: Barbara Schug, OMG